Google Doodle zum Earth Day

Earth Day 22.04Heute ist der 22. April, heute ist Earth Day (Tag der Erde)! Pünktlich um 00:00 Uhr hat auch Google ein Doodle zu diesem Weltereignis eingestellt. Nein, nicht das da links, sondern die da unten. Es sind sogar zwei Doodle/Bilder, die bei jedem Aufruf wechseln. Und diesmal sind die Bilder sogar bewegt, denn der Wasserfall, der darauf zu sehen ist, fließt. Zuerst ist auf dem Bild alles nur blau und der Wasserfall ist zu sehen, beim zweiten Laden der Seite entsteht daraus wundervolles Leben.

Eine schöne, grüne, gesunde Natur. Ein Paradis mit Pflanzen und Tieren. Letztere wurden mit einem Mouseover Effekt belegt. Fährt man mit der Maus über die Pandas, den Löwen, den Pinguin und den Koala, so bewegen die sich. Aus dem Baum rechts neben dem „G“ fliegt ein Vogel und aus dem Wasser kommt ein Fisch, der den Wasserfall hochspringt und oben von irgendwas gefangen wird. Kannst Du erkennen, was das ist?

Google Doodle zum 41. Earth Day am 22. April 2011

Earth Day

Ich finde das heutige Google Doodle wirklich gelungen, auch wenn ich noch immer den Google Schriftzug suche. Deutlich zu erkennen ist ja nur das „G“. Wo bzw. wie ergibt sich der Rest?

Bei erneutem Aufruf der Seite zeigt das Google Doodle Natur pur…

Earth Day

Aber was genau ist der Earth Day?

Der Earth Day wurde bereits 1970 von dem US-Senator Gaylord Nelson angeregt. Es wollte an Schulen und Universitäten einen Aktionstag für die Erde ins Leben rufen. Sein Mitarbeiter Denis Hayes allerdings, machte daraus fix ein Weltereignis. Und so fand am 22. April 1970 der 1. Earth Day statt, der von Millionen gefeiert wurde.

Am 20. Earth Day 1990 waren es schon 200 Millionen. 1994 erreicht die internationale Earth Day „Kids Flag Campaign“, unter Beteiligung von tausenden Schülern, auch Deutschland und bis heute feiert man diesen Tag in über 170 Ländern der Erde.

Earth Day Logo

In den letzten Jahren entstanden immer mehr Organisationen, die sich für den Klima-, Umwelt- und Artenschutz einsetzen und an Schulen wird inzwischen auch Umweltbildung groß geschrieben.

Das Motto 2011 lautet:
„Wie lieben unsere grüne Stadt“
Vielfältig, vernetzt, nachhaltig, zukunftsfähig.
Wir wollen den Wandel mitgestalten!

Earth Day Motto 2011

weitere Informationen zum Earth Day findest Du auf www.earthday.de

Bildnachweise:
earth_day-22-04 oben links ©chaosweib.com
Google Doodles ©google.de
Logo und Plakat mittig ©earthday.de
↑↑ wieder nach oben ↑↑
Hat der Artikel gefallen? Dann abonniere doch meinen Feed Chaos-Blog RSS Feed abonnieren

Über Chaosweib

Jutta - Nachtmensch, Bücherwurm, Spielkind, Teeliebhaberin - chaotisch, frech, neugierig, ungeduldig, experimentierfreudig - bloggt über alles, was ihr unter die Finger kommt und freut sich genau jetzt über deinen Kommentar :)
Gepostet unter: gefeiert
Tags: , , , , , , ,
Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.


3 Antworten auf Google Doodle zum Earth Day

  1. Markus sagt:

    Das ist keine gif-Datei sondern mehrere png-Dateien die über ein Script animiert werden. Geht man mit der Maus über einige Bereiche des Bildes werden verschiedene Animationen aktiviert.

Jetzt mitreden!

Bitte beachte die Netiquette. Ich behalte mir vor Kommentare mit Werbe-Links und/oder Keywords als Namen zu editieren oder zu löschen! ↑↑ wieder nach oben ↑↑

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.