Noch ein Virus – der facebook Foto Virus

facebook VirusUnd gleich noch einen hinterher. Ganz aktuell wird in den Medien vor einem neuen facebook Virus gewarnt. Mein Gott, das ist ja echt nicht mehr schön. Alle, die facebook nutzen, wenn auch nur ab und zu sollten sich vor bestimmten privaten und Chat-Nachrichten in Acht nehmen. Bitte nicht auf die Links klicken!!

Über die privaten Nachrichten und über das Chat-Fenster werden nicht nur diese „Profil anzeigen-Trojaner“ verschickt, sondern jetzt auch vermehrt Nachrichten mit dem Text:

facebook ChatDa einen ja nur die eigenen Freunde anchatten können, klickt man vielleicht unbedarft auf den Link und schon ist es passiert: Virus-Alarm!

Schon wieder haben Cyber-Kriminelle zugeschlagen, facebook ist ja auch so verführerisch. Sobald man diese Links anklickt, wird man auf eine manipulierte Website geleitet, die einem heimlich einen Virus/Trojaner auf den PC schleust. Mit Hilfe dieses Trojaners wird dann der Facebook-Accounts gehackt und die Nachricht an die Freundesliste verschickt. Aber nicht nur der Facebook-Account ist dadurch in Gefahr. Was ein Trojaner noch alles anstellen kann, muss ich hier nicht mehr erwähnen, oder?

Facebook reagiert aber bereits und blockiert Nachrichten die mit dem gleichen Text in Massen verschickt werden, aber die Betrüger sind ja nicht dumm und werden den Text sicher bald ändern. Also sei wachsam und Maus weg von fremden Links!!!

Lieber einmal zuviel misstrauisch sein und den Freund erst einmal fragen ob er den Link wirklich geschickt hat. Mach ihn dann darauf aufmerksam, dass er sich möglicherweise einen Virus eingefangen hat.

Übrigens: englischsprachige Nutzer erhalten gerne auch mal diesen Text: „Hey, you look so weird in this video“. Ist das Gleiche in Grün, also Finger weg.

Hilfe: Antivirenprogamm aktuell halten, aktuelle Browser-Version nutzen, Acrobat Reader, Flash, Java usw. auf die neuste Version updaten und immer wieder VORSICHT, VORSICHT, VORSICHT!!

PS: ich habe auch kürzlich eine private Nachricht an meinen stillgelegten Realname Account bei facebook bekommen, man hätte mich auf einem Bild markiert und ich solle doch mal den Link anklicken. Die Nachricht kam von einem mir unbekannten User und der Account ist wie gesagt stillgelegt. Hab die Nachricht auch ignoriert. Also auch da ist Vorsicht geboten.

Quelle: bild.de

Erkenntnis des Tages: das Böse ist immer und überall 😉

↑↑ wieder nach oben ↑↑
Hat der Artikel gefallen? Dann abonniere doch meinen Feed Chaos-Blog RSS Feed abonnieren

Über Chaosweib

Jutta - Nachtmensch, Bücherwurm, Spielkind, Teeliebhaberin - chaotisch, frech, neugierig, ungeduldig, experimentierfreudig - bloggt über alles, was ihr unter die Finger kommt und freut sich genau jetzt über deinen Kommentar :)
Gepostet unter: geärgert, gesurft
Tags: , , , , ,
Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.


8 Antworten auf Noch ein Virus – der facebook Foto Virus

  1. Thomas sagt:

    Ne, ne, ne….. dieser Facebook-Irrsinn hört wohl nie auf. In letzter Zeit kommt immer mehr von diesem Schrott auf den Schirm. Ich nehme inzwischen so gut wie nichts mehr an was auch nur den Anschein hat ein Fake zu sein. Besser ist das…. in diesem Sinne ein schönes Osterfest!

  2. Uwe sagt:

    Je mehr Malware sich bei FB tummelt, desto ruhiger scheint es bei ICQ zu werden.. die „Karawane“ zieht anscheinend weiter zu Oasen, wo noch was zu holen ist..

  3. Jan sagt:

    Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen ICQ und Facebook. Bei Facebook setzen die Spammer und Malware-Verteiler auf einen einzigen Faktor zur Verbreitung ihres Schadcodes: Die Naivität er Nutzer. Es fehlt ein ausreichendes Problembewusstsein seitens der Nutzer und es fehlt die Initiative seitens Facebook, die Nutzer aufzuklären oder das System transparenter zu gestalten.

  4. Blogandi sagt:

    Langsam macht es echt auch kein Spaß mehr. Ich klicke schon nichts mehr an apps da an. Mein nächster Pc wird ein Apple 😉

  5. Loni sagt:

    Zum Glück war ich nie so wirklich ein FB-Fan … Ich kann bis heute nicht verstehen, wie diese Seite so beliebt werden konnte. Schon allein das Design …!

  6. FerrariGirlNr1 sagt:

    Tja, ach wie gut, dass ich beim Facebook-Chat eh immer offline bin, weil so manch einer mich dauernd anschreibt, wenn ich nur mal kurz online bin. Sind zwar keine Viren, nerven mich aber trotzdem so sehr, dass ich mich einfach offline geschaltet habe. Kann ich nur jedem anderen empfehlen! Wenn man chatten will, sollte man einfach IMs nutzen, die sind meist durchdie Anti-Viren-Software auf dem heimischen PC geschützt und gut ist 😀

  7. Pingback: Von Viren, Würmern und Phishing-Sites bei Facebook « TmoWizard's Castle

Jetzt mitreden!

Bitte beachte die Netiquette. Ich behalte mir vor Kommentare mit Werbe-Links und/oder Keywords als Namen zu editieren oder zu löschen! ↑↑ wieder nach oben ↑↑

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.