Was tun, wenn facebook das Konto sperrt?

facebook Das facebook manchmal spinnt, dürfte jedem, der die Plattform nutzt, bekannt sein. Letzte Woche hatte ich das Problem, dass ich mich nicht einloggen konnte. Mein Konto war gesperrt und ich hatte absolut keinen Schimmer weswegen. Ich sollte meine Identität bestätigen. Bestätigen, dass das mein Konto ist. Das blöde an der Sache ist aber, dass ich nicht wirklich mich identifizieren sollte, sondern meine Freunde.

Und das gestaltete sich äußerst schwierig. Ich bekam Bilder gezeigt und sollte raten welcher Freund da drauf markiert ist. Doch da kamen Bilder, da war gar keiner drauf. Da gibt es zum Beispiel Freunde, die an Gewinnspielen und Aktionen teilnehmen. Das sieht dann so aus:

facebook Identifikationstest

oder so

facebook Freundes-Identifikationstest

Wie soll man da wissen welcher Freund da markiert ist? Ein weiters Problem sind die ganzen Kinderbilder, die sich meist ähneln und wer Freunde hat, die oft Ihr Profilfoto ändern, hat auch schlechte Karten. Und dann stelle ich mir jemand vor, der über 4000 Freunde hat. Was macht man da? Denn hat man von 5 Fragen weniger als 3 korrekt beantwortet, bleibt das Konto gesperrt.

facebook VerifizierungBleibt am Ende nur noch das Formular, das man in der facebook Hilfe findet. Aber das darf man nur abschicken, wenn das Konto wegen „eines Verstoßes gegen die Erklärung der Rechte und Pflichten“ gesperrt wurde. Leider weiß man in den meisten Fällen aber nicht warum man gesperrt ist.

facebook Formular bei Kontosperrung

Ich finde die Methoden zur Identifizierung echt bescheuert. Warum muss ich meine Freunde identifizieren und nicht mich selbst? Bei einer großen Freundesliste ist das doch völlig unmöglich!!

Der Grund warum ich mich nicht einloggen konnte, war der, dass facebook angeblich mein Gerät nicht erkannt hat. Das ist eine der empfohlenen Sicherheitseinstellungen. Ich nutze aber immer noch das gleiche Gerät, was wiederum bestätigt, dass facebook spinnt.

Ich kam am Ende, nach zig Versuchen meine Freunde auf Bildern zu erkennen, wieder rein. Ich habe aber auch nur 129 Freunde.

Wieviele Freunde hast Du und würde Dir der Test gelingen?

↑↑ wieder nach oben ↑↑
Hat der Artikel gefallen? Dann abonniere doch meinen Feed Chaos-Blog RSS Feed abonnieren

Über Chaosweib

Jutta - Nachtmensch, Bücherwurm, Spielkind, Teeliebhaberin - chaotisch, frech, neugierig, ungeduldig, experimentierfreudig - bloggt über alles, was ihr unter die Finger kommt und freut sich genau jetzt über deinen Kommentar :)
Gepostet unter: geärgert, gesurft
Tags: , , , ,
Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.


25 Antworten auf Was tun, wenn facebook das Konto sperrt?

  1. Ich hatte das Problem auch, hatte allerdings wirklich das Glück, das Bilder mit Freunden gezeigt wurde, war also nur pures Glück das ich wieder reinkam. Die müssen sich wirklich etwas neues überlegen.

  2. BrummelBrot sagt:

    Das hatte ich zum Glück noch nicht. Meine Freunde bei FB würde ich zwar grundsätzlich schon erkennen, aber bei Situationen wie deiner… Da wär ich auch überfordert!

    Dafür wollt ich mich mal mim Handy anmelden. Ging nicht.
    Etwas später meld ich mich übers Notebook an und bekomm zig Warnhinweise, dass ganz böse Menschen versucht haben, mein Konto zu verwenden o.O

  3. Jasmin sagt:

    Ich hatte erst vor kurzem diese Sicherheitseinstellung bei FB aktiviert und werde sie nun wieder deaktivieren 😉

    Meine Netzwerk Liste ist zwar überschaubar, jedoch würde ich nicht wirklich jeden erkennen …

    Dir einen guten Start ins Wochenende Jutta

  4. Bea sagt:

    Ich hatte bisher auch keine Probleme, aber sollten die mich aus irgendwelchen Gründen mal sperren, würde ich diesen Identifizierungsquatsch ganz sicher nicht machen. Dann eben Tschüß Facebook und fertig.

  5. Martin sagt:

    Nun ja, das Facebook nicht die Wahrheit sagt, wenn es um Gründe für den ein oder anderen Vorgang geht, sollte klar sein.

    In deinem Fall kann ich mir jedoch vorstellen, das dein Profil gemeldet wurde da du gegen die AGB verstößt indem du dich Pico Lino nennst..

    Ich hab da generell was dagegen. Wem die AGB nicht passen soll sich da nicht anmelden.. Aber gut.

    (Bitte nicht persönlich nehmen)

  6. Christiane sagt:

    he wir vermissen dich schon ……

  7. Jabelchen sagt:

    Ich habe knapp 60 Freunde und würde auch dann versagen, wenn die Gewinnspielteilnahmen kommen. 🙁

  8. Patrick sagt:

    Das selbe Problem hatte ich auch mal, kann sein das Facebook das Konto kurzzeitig deaktiviert, weil man sich mit einer IP aus einem anderen Land eingeloggt hat. So war es zumindest bei mir. Bei Accounts mit mehr als 1500 „_Freunden_“ wird das richtig problematisch, da man da davon ausgehen kann, dass irgendwelche Freund als Bierdosen oder whatever markiert sind auf irgendwelchen sinnbefreiten Spaßbildern.

  9. Susanne sagt:

    Gut, dass ich dieses Problem noch nie hatte! Ich glaube ich hätte da nicht so viel erraten, viele meiner Freunde ändern immer ihre Profilbilder 🙂

  10. Silvana sagt:

    musste ich amchen, als ich mich bei meinens chwiegerletern einloggen wollte. na das war vielleicht was.. habs nach ewigen hin und her dann doch geschafft, als endlich freunde kamen, deren bilder ich wirklich kannte *lol*

  11. Minchen sagt:

    Hab es leider nicht gemacht und nun kann ich mich nicht mehr anmelden…

    „Falsche E-Mail-Adresse

    Die von dir angegebene E-Mail gehört zu keinem Konto. Du kannst den Zwischenspeicher deines Browsers leeren und alle Cookies löschen, indem du diese Anweisungen befolgst.

    Du kannst dich unter Verwendung jedes Nutzernamens, jeder E-Mail oder Handynummer, welche/r mit deinem Konto verknüpft ist, für dieses anmelden. Versichere dich, dass dies richtig eingegeben ist.“

    Hab schon alles versucht…auch denen eine E-Mail geschrieben, aber nichts passiert oder ich bekomm eine dämliche E-Mail von einem Computer…

    Kann mir jemand weiter helfen was ich da noch tun kann, damit ich mich wieder einloggen kann?

  12. Erdbeere sagt:

    — Also, zu diesem Artikel fällt mir ja nun wirklich nichts mehr ein. Es kann ja wohl nicht angehen, dass Du Fotos von Freunden angezeigt bekommst, die Dir gar nicht bekannt sind. Bzw, wie von Dir geschildert, nicht jedes Detail Deiner 4000 Freunde bekannt sein kann. *Kopfschüttel*

    Lieben ich-bin-echt-baff-was-sich-da-alles-erlaubt-wird-Gruß
    Erdbeere

  13. tagle sagt:

    war 2 tage im krankenhaus konnte mich dort einloggen, heute früh ging alles noch, war dann kurze zeit weg aber eingeloggt, will weitermachen , so da steht dann ich wäre gesperrt, keine ahnung was das soll warum weshalb ohne vorwarnung und nun ???

  14. janin meyer sagt:

    Hallo,ich wurde von fb blockiert.und weiß nicht warum.ich wolle nur meinen passwort ändern.und wohlmöglich unabsichtlich irgendwo verdrückt.nur was mach ich jetzt.werden die,die blockierung wieder aufheben? Was mach ich jetzt?

  15. Gerry sagt:

    Hallo,meine Frau hatte das gleiche problem bei FB mit der fotoidentifizierung.
    dabei kann man 2 x überspringen,wenn man die fotos nicht zuordnen kann.
    5 x konnte sie die Fotos zuordnen.danach war alles wieder OK.
    Das problem ist:die meisten freunde bei FB haben ihr profilbild als Bierdose oder als schwein,Hund Katze,Maus oder sonstiges dargestellt.wie soll man da das profilbild zu einem freund zuordnen.
    Absolute Zumutung bei facebook.
    Passwort und sicherheitsfrage wäre völlig ausreichend,wie bei MSN,Yahoo und alle anderen auch.
    Dann ist bei FB üblich,das FB alle vorhandenen Email-adressen von nutzer ausspioniert und somit es unmöglich wird,eine neue registrierung mit ner anderen mail zu erstellen.
    Da FB alle deine Mailadressen schon kennt,ohne das du sie angegeben hast bei FB.

  16. Diellza sagt:

    Man ich brauche Hilfe ! ich habe schon alles versucht … ich komm aber nicht meihr in mein Facebook rein.Und ich hab Angst um meine Bilder! Helft mir bitte ://

  17. Karolin sagt:

    Genau das selbe problem habe ich jetzt auch, habe ca. 300 Freunde in meiner Liste und kenne 70 davon den Rest nicht. Es ist unmöglich anhand der marlierungen die Freunde zu Identifizieren, es sei den Sie würden mir die richtigen Profilfotos zur Auswahl stellen. Ich versuche es täglich und es klappt einfach nicht..!!

  18. Kai sagt:

    hai 🙂 ich habe so ein ähnliches problem ich hab das mit der foto erkennung hinbekommen aber dann stand da das der code zum wiedereinloggen an meine handy nummer gesendet wir. Aber das problem ist: das ist meine alte nummer habe vor kurtzen eine neue bekommen und da noch nich geändert. und bei hilfe finde ich nix was mir weiterhilft kann villeicht einer von euch mir helfen?? gruß kai

  19. Margarete sagt:

    mein bzw. unser Problem ist ähnlich gelagert.
    Das Konto meines Sohnes wurde von jetzt auf nachher gesperrt und wir wissen keinen Grund.
    Bei der Identifizierung der Freunde haben wir aber ein großes Problem denn mein Sohn ist blind und ich kenne nicht alle seine Freunde. Nun ist guter Rat teuer. Da müsste sich FB schon mal was anderes einfallen lassen. Und wenn ich alle Kommentare so lese, dann geht es anderen aber auch so und es ist schon echt doof dass man nicht wirklich auf der HilfeSeite geholfen bekommt und kein entsprechendes Kontakformular vorhanden ist.
    Gruß Margarete

  20. Christina sagt:

    Ich hab mehr oder weniger das selbe Problem. Ich wurde anscheinend von irgendjemanden gemeldet das mein Acount ein Spam ist oder so und nun kann ich mich nicht mehr einloggen. Es kommt immer ein Sicherheitscode und danach kann ich manchmal (nicht immer) meine Freunde identifizieren. Da mein Freund mit den meisten auch befreundet ist und ich mir dort die Bilder ansehen konnte, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich die 5 Freunde richtig erkannt habe. Nach der Erkennung steht jedoch nur: Derzeit stehen keine Verifizierungsmethoden zur Verfügung. Bitte kehre später zurück.
    Und danach kommt man nicht mehr weiter.. das ist jetzt schon seit gestern so. Da frage ich mich wie lange bei Facebook später bedeutet?! und für was ich meine Freunde identifizieren musste wenn ich mich dann trotzdem nicht einloggen kann?!!

  21. Gregor sagt:

    soeben ist es mir auch passiert, keine ahnng weshalb. ich musste auch 5x fotos meiner über 1000 freunde identifizieren … unmöglich. und jetzt? hilfe geht nicht, da muss man eingeloggt sein und dann kommt wieder diese absurde nachricht mit der identifzierung…was für ein käse ist das bei facebook?

    jetzt kommt nur noch die meldung Derzeit stehen keine Verifizierungsmethoden zur Verfügung. Bitte kehre später zurück.

    Habe mich mit meinem Zweitaccount angemeldet und bei Hilfe nachgeschaut, nix gefunden.

    Was für ein Ärger am Freitagabend mit diesem Facebook und vor allem diese Identifizierung von Freundebilder. Absoluter Schwachsinn.

    Hat wer ne Idee was tun?

  22. Sabine Hentrich sagt:

    Ich hab das jetzt auch seit 3.Tagen.
    Zuerst kam der Quark das sie die Capscher oder wie das heißt und die Handynummer wollten sie,bekamen sie und gab dann da diesen Code ein der per SMS kam (Vodafon-Verbindung) funktionierte und der Accc ging wieder,einen Tag wieder das Kasperletheater das ich mich wieder identifizieren konnte und schickten wieder die SMS mit diesen Nummerncode und es ging wieder. „Vielen Dank das Du die Sicherheits…blabla blub bestätigt hast“ Letzen Samstagabend wollte ich wieder rein,wieder weg nun die Identifizierung von Fotos von Freunden obwohl ich die richtig haben müsste fing der Mist wieder von Vorne an kann nicht sein. Trotz Klarname und reelles Profilfoto denkt Facebook ich sei ein „Fake“ Langsam nervt es ich gehe nur mit Heim-Pc und mit keinem anderen Gerät wie Smartphone oder Läppi rein. irgendwer versucht mich über FB eins reinzuwürgen. Das ist bereits mein 2.Acc der Ex geschickt wurde.

  23. Peter sagt:

    Bin seit heute eben wegen dieser Methode aus meinem Facebook-Account ausgesperrt. Zum Glück „nur“ mit meinem extra angelegten Spiele-Account. Und mit dem hab ich eben 1000 „Freunde“, mit denen ich spiele und konnte logischerweise keinen davon identifizieren… Ärgerlich.

  24. ich bins auch sagt:

    Kenne ich nur zu gut. Hab ca 150freunde und 90 posten bilder von spielen die alle das gleiche spielen. Wer ist nun wer? Danke fb für den scheiss

Jetzt mitreden!

Bitte beachte die Netiquette. Ich behalte mir vor Kommentare mit Werbe-Links und/oder Keywords als Namen zu editieren oder zu löschen! ↑↑ wieder nach oben ↑↑

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.